Hausmittel bei Akne

Haushaltsmittel gegen Akne. (Tipp Nummer 5 wird dich schocken! )

Haushaltsmittel gegen Akne – meine SOS Tipps (Tipp Nummer 5 wird dich schocken! )

Plagen dich auch manchmal Pickel und Akne und du fragst dich“ Was kann ich gegen Akne tun?„ Falls ja, lies weiter. Heute zeige ich dir meinen „Akne – Notfallkoffer„. Fast jeder hat die Helfer schon zu Hause und falls nicht, sind sie gar nicht teuer in der Anschaffung. Am Ende des Artikels wirst du wissen, was du tun kannst, um deine Akne natürlich zu behandeln.

Haushaltsmittel gegen Akne hätte ich mir als junges Mädchen so sehr gewünscht, nach meinem ersten Akne-Ausbruch mit 13 Jahren bin ich zuerst zum Hautarzt geschickt worden, dieser hat mir Alkohol!! Zum Austrocknen der Haut verschrieben und Antibiotika. Natürlich hat das alles nichts geholfen und somit wurde mir mit 13!!! Die Anti – Babypille verschrieben. Das mit der Pille hat gut funktioniert, mit 20 wollte ich allerdings Hormonfrei sein und habe die Pille abgesetzt.

Haushaltsmittel gegen Akne
Haushaltsmittel gegen Akne

Darauf folgte ein weiterer Akne-Ausbruch – und zwar kein schöner. Es war schlimmer den je und ich war seelisch am Ende. Also bin ich wieder zum Hautarzt, drei Stunden später stand ich in der Apotheke und habe mir mein Aknenormin abgeholt. Ein sehr, sehr starkes Medikament mit vielen Nebenwirkungen. Das Medikament ist so stark, das man nicht mal schwanger werden darf da es sonst zu Fehlgeburten führt. Wirklich ein starkes Medikament. Nach einem Jahr mit Aknenormin habe ich die Nebenwirkungen nicht mehr ausgehalten. Trockene Haut mit schlimmen Juckreiz, Depressionen, Schlafstörungen und vieles mehr. Die Haut war super rein, aber nicht mein Gewissen. Also habe ich beschlossen auch dieses Medikament abzusetzen.

Durch mein Studium im Gesundheitswesen habe ich dann langsam erst angefangen zu verstehen, dass die Ernährung einen großen Einfluss auf die Haut hat. Nachdem ich mich viel mit dem Thema beschäftigt hatte, habe ich beschlossen zu fasten, meine Ernährung umzustellen und mich auf Haushaltsmittel gegen Akne zu konzentrieren. Das hat so gut funktioniert, dass ich mich langsam wieder wohl und zu Hause in meiner Haut gefühlt habe. Akne ist aber mehr als nur das richtige Essen.

Meine Akne – Routine besteht aus mehreren Säulen, die ich in einem online Kurse zusammengefasst habe. Der online Kurs geht im August online und wird ein Fahrplan Richtung reine Haut für dich sein. Aber genug von mir! Kommen wir zu den Tipps, die dir jetzt schnell helfen können.

 

Haushaltsmittel gegen Akne Tipp 1.

Teebaumöl

Teebaumöl wirkt gut gegen Akne und Pickel, weil es antibakterielle und entzündungshemmend ist. Die Unreinheit wird gelindert oder/und eine noch schlimmere Entzündung vermieden. Teebaumöl hilft gegen Pickel, riecht aber absolut unangenehm. Erschreckt euch bitte nicht 🙂
Die Anwendung
Gebt einfach ein bisschen Öl auf ein Wattepad und tupft damit auf die Stellen, die ihr desinfizieren möchtet. Wer eine sensible Haut hat, kann das Öl nach einer Weile wieder abwaschen, ich lasse es immer gerne über Nacht einwirken.

Hier könnt ihr das Teebaumöl kaufen, das ich benutze: KLICKE HIER

Haushaltsmittel gegen Akne Tipp 2.

Gesichtswasser mit Apfelessig

Diesen Geheimtipp kennen viele von euch bestimmt noch nicht: Genau wie Teebaumöl besitzt gewöhnlicher Apfelessig antibakterielle und anti entzündliche Stoffe, die eure Poren reinigen und somit sogar weitere Unreinheiten vorbeugen können. Er bringt dazu den pH-Wert der Haut wieder in Balance.

Die Anwendung
Gebt einen Esslöffel Apfelessig in ein Glas Wasser.
Die Mischung gebt ihr dann auf ein Wattepad und fahrt damit über euer Gesicht – insbesondere über Pickel und Unreinheiten.
Auch hier ist der Geruch Gewöhnungsbedürftig, der verfliegt aber schnell wieder.

Hier ein Link, falls ihr mehr über Apfelessig und die Wirkung wissen möchtet.

 

Charm ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann

Haushaltsmittel gegen Akne Tipp 3.

Zitrone gegen Unreinheiten

Was ich immer gerne mache, wenn meine Haut sehr von Aknenarben geplagt ist, ist eine Zitronenkur. Das ganze wirkt relativ schnell, bitzelt aber ein bisschen auf der Haut. Den frischen Zitronensaft gebe ich pur auf meine Rötungen und am nächsten Tag sieht es schon viel besser aus. Der Zitronensaft wirkt Antibakteriell und bleicht leicht aus, außerdem wirkt der Zitronensaft wie ein leichtes Peeling. Seid aber vorsichtig, nicht jeder verträgt den Zitronensaft auf der Haut.

Haushaltsmittel gegen Akne Tipp 4

Heilerde – wirkt von innen und Außen

Die in der Heilerde enthaltenen Spurenelemente und Mineralien haben eine heilende Wirkung auf unsere Haut. Als Maske bringt Heilerde einen kühlenden Effekt mit sich, öffnet verstopfte Poren und befreit die Haut von Schüppchen und überschüssigem Fett. Du kannst daraus aber nicht nur eine Maske mischen, sondern die Heilerde auch trinken, dann wirkt die Heilerde neutralisierend auf das Säure-Basen-Gleichgewicht. Zur innerer Anwendung empfehlen Heilpraktiker meist zwei bis dreimal täglich ein Glas mit dem verrührten Pulver zu trinken. Manche Hersteller bieten auch Kapseln an. Ich zum Beispiel mache gerade eine Darmkur und habe Heilerde als Kapselform.

Die Anwendung
Wenn du dir eine Maske machen möchtest, lese dir die Beschreibung auf der Verpackung durch, ich habe mir meine Maske immer mit etwas weniger Wasser angemischt als darauf stand und dann hab ich die Maske schön lange auf der Haut gelassen. Danach mit warmen Wasser abwaschen und eine Feuchtigkeitspflege auftragen oder dein Teebaumöl 😉

SOS Hilfe bei Pickeln

Haushaltsmittel gegen Akne Tipp 5

Eigenurin

Ich weiß, ich weiß – es klingt nicht nach Beauty, ich habe mich auch lange gewährt, aber wenn wirklich nichts mehr hilft, dann probiert man eben alles einmal. HIER HABE ICH EIN LINK für dich, der dir genau Informationen zu dem Thema Eigenurin Pflege gibt. Ich aus meinen Erfahrungen kann sagen, dass es tatsächlich hilft, vielleicht bilde ich es mir auch ein, aber wenn ich wirklich mal eine sehr entzündete Stelle habe, dann ist das mein letzter SOS – Tipp der mir dann auch hilft. Hoffentlich bist du jetzt nicht zu sehr geschockt und verbannst diesen Blog, aber ich finde man sollte alles vorher einmal selber getestet haben bevor man Urteilt. Ausprobieren lohnt sich wirklich, glaubt mir 😛

Wenn du mehr über meine Akne erfahren möchtest, dann schau doch mal auf Instagram oder YouTube vorbei. Auf beiden Kanälen findet ihr mich unter dem Namen Jacky_fitread.

 

Trete auch unbedingt der Facebook – Gruppe bei! Diese befindet sich gerade im Aufbau und wäre es nicht toll, wenn wir uns dort gegenseitig supporten könnten. Gemeinsam kriegen wir unsere Hautprobleme schon in den Griff! 🙂

Haushaltsmittel gegen Akne
Haushaltsmittel gegen Akne

Berichte mir dann auch gerne, welcher der Tipps dir am meisten geholfen hat.

Ansonsten wünsche ich euch eine schöne Woche.

Bleibt gesund und fit!

Eure Jacky

 

About me 

 

Jacky ist die beste Freundin Ihrer Community wenn es um das Thema gesunde Ernährung und gesunde Haut geht. Was sie zur besten Freundin in dem Bereich macht ist Empathy, Vertrauen, Freundlichkeit, Verständnis, Fachwissen und Erfahrung. Kurzfristige Beziehungen sind nicht ihr Ding, langfristige Bindungen – dafür steht Sie, sie ist die beste Freundin die immer da ist und unterstützt wenn es um Themen geht wie Ernährung bei Akne, Fettabbau, Wohlbefinden und Gesundheit. Sie ist außerdem sozial Engagiert, organisierte schon erfolgreiche Benefiz Läufe in ihrer Heimat, sie  liebt Yoga, kreative Arbeit, die Fotografie und Reisen. Ihre Weltoffenheit und das kennenlernen neuer Kulturen hat sie außerdem dazu inspiriert, sich mehr auf das Thema Nachhaltigkeit und nachhaltiges Reisen zu konzentrieren. 


Was will ich vermitteln? : 

❤️Ernährung ist nicht nur Verzicht und abnehmen. 

❤️ Ernährung hilft 

❤️ Medikamente müssen nicht immer  sein

❤️ Gesunde Ernährung schmeckt und tut gut

❤️ Stark und selbstbewusst sein egal was das Leben dir gibt 

❤️ Ich will die helfende Hand für dich sein

❤️Inspirieren in Bereichen wie Fitness, Ernährung & nachhaltiges Reisen

❤️Benefiz Veranstaltungen machen Spaß für jeden und man tut nicht nur sich selbst etwas Gutes sonder auch anderen

 

 

 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.