Zink gegen Akne - so hilft der Wirkstoff bei Pickeln

Zink gegen Akne

Nicht selten ist ein Zink Mangel schuld an unreiner Haut. Warum das so ist und wie du von innen und außen das Problem beheben kannst. Erläutern wir in diesem Artikel.

Zink gegen Akne - so hilft der Wirkstoff bei Pickeln

Zink gegen Akne - so hilft der Wirkstoff bei Pickeln


Sie sind nervig, unschön und häufig schmerzhaft: Pickel, Pusteln und Mitesser kommen meist im Teenageralter oder bei hormonellen Schwankungen vor und entstehen durch eine übermäßige Talgproduktion und Verhornung der Talgdrüsen. Talg und Hornzellen sammeln sich verstärkt in den Talgdrüsen und Haarfollikeln und verstopfen diese. Das kann zu Entzündungen und damit Pickeln führen.

Durch gute Pflege oder eine medikamentöse Behandlung mit Salben oder Tabletten heilt Akne nach der Pubertät auch wieder von alleine ab. Nur etwa zehn Prozent der Betroffenen leiden auch noch nach dem 25. Lebensjahr unter Pickeln und Mitesser, dazu gehöre auch ich.

 Auf diesem Blog verrate ich dir meine Tipps und Trick 🙂 Heute geht es um das Thema Zink bei Hautunreinheiten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ursache für Akne: Zinkmangel & falsche Ernährung.

Wenig oder schlechte Hygiene, wie man damals vermutet hat, sind nicht die Ursachen einer unreinen Haut. Vielmehr geht es hier um die Ernährung, genauer gesagt, um die Aufnahme der richtigen Vitamine, Mineralstoffe und den Blutzuckerspiegel. Zu diesem Thema habe ich einen gesonderten Artikel geschrieben – KLICKE HIER.
Die meiste Ursache, die zu einer Akne führt, ist meist eine falsche Ernährung und ein Zinkmangel. Doch warum ist das so?

So viel hast du schon gelesen

Warum hilft Zink bei unreiner Haut und Akne?

Als Spurenelement ist Zink ein wichtiger Faktor zahlreicher Stoffwechselprozesse, zum Beispiel der Zellteilung und des Eiweißstoffwechsels. Wird dem Körper über die Ernährung nicht ausreichend Zink zugefügt, kommt es zu einem Zinkmangel und der Zellstoffwechsel wird gestört. Entzündungen der Haut wie Pickel, Pusteln oder Papeln sind die Folge, die sich durch eine verlangsamte Wundheilung nur langsam regenerieren. Eine ausreichende Versorgung mit Zink ist daher nicht nur wichtig für ein gestärktes Immunsystem, sondern auch für eine gesunde Haut:

 - Zink normalisiert die Talgproduktion
 - Zink unterstützt die Wundheilung
 - und stärkt die Abwehrkräfte

Was kannst du also tun, um deine Unreinheiten in den Griff zu bekommen?

Heilung von Innen

Zink findet sich vorwiegend in folgenden Lebensmitteln:

  • Getreide und Getreideprodukte (Haferflocken)
  • Hülsenfrüchte (Linsen, Mais, Soja)
  • Milch und Milchprodukte (Quark, Käse)
  • Fleisch, Fisch, Eier
  • Nüsse (Paranüsse, Erdnüsse)

Nehme diese Lebensmittel zu dir und du unterstützt deinen Körper bei der Heilung der Akne.

Alternativ kannst du auch Tabletten zu dir nehmen, ich empfehle dir aber, dich erstmal mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen.

Heilung von aussen

Zinksalben enthalten Zinkoxid, ein Gemisch aus Zink und Sauerstoff, das für seine desinfizierende und entzündungshemmende Wirkung bekannt ist. Es trocknet die Pickel aus und bekämpft gleichzeitig zuverlässig Bakterien. Dabei nimmt es austretendes Wundsekret auf und verhindert so die Ausweitung der Bakterien und damit weiterer Pickel. Gleichzeitig bildet Zink eine Schutzschicht und hilft der Haut bei der Regeneration und Wundheilung.

Die Zinksalbe idealerweise über Nacht mit einem Wattestäbchen punktuell auf die betroffenen Hautareale auftragen. Wichtig: Niemals großflächig auftragen, da eine Zinksalbe durch ihren hohen Fettgehalt weitere Pickel auslösen kann. In Kombination mit Vitamin-A-Cremes (Retinol) gehören Pickel hoffentlich bald der Vergangenheit an.

Ich habe eine Retinol - Creme von Arzt und ich benutzte eine einfache Zinkcreme von Rossmann. 



Merke: 

Zink ist nicht der alleinige Auslöser von Akne. Aber Zink spiel bei Akne ein große Rollen.

In meinem online Kurs ab August - bekommst du den ganzen Fahrplan in einem 6 -Wöchigen Kurs mit an die Hand.

Dort findest du Medikamenten - Vergleiche, ein Workbook für mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl bei unreiner Haut und natürlich eine Menge leckerer Rezepte uvm.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in der Welt der natürlichen Akneheilung geben – und dir ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Wenn du dich mehr für das Thema Haut interessierst, hast du verschiedenen Möglichkeiten mir zu folgen.


Auf Instagram: @Acneadieu & Jacky_fitread

Auf YouTube: Jacky_fitread


Viel Spass und bist bald,

deine Jacky

Zink gegen Akne – so hilft der Wirkstoff bei Pickeln

Zink gegen Akne – so hilft der Wirkstoff bei Pickeln

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.